eiko_icon Alarmübung: VU - 2 Eingeklemmte Personen - Fahrzeug brennt in Schönborn

Techn. Rettung > Alarmübung
Zugriffe 298
Einsatzort Details

Schönborn, Waldstraße
Datum 06.07.2007
Alarmierungszeit 19:27 Uhr
Einsatzende 20:18 Uhr
Einsatzdauer 51 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

Funkeinsatzzentrale
    Feuerwehr Katzenelnbogen
    • ELW 1
    • TLF 16/25
    • RW 1
    Feuerwehr Schönborn
    • TSF-W
    • MZF
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Zu einer Alarmübung der Feuerwehreinheiten Schönborn und Katzenelnbogen alarmierte die Polizei Diez am 06.07. um 19.27 Uhr. Die Alarmmeldung beinhaltete das es sich um einen Verkehrsunfall in Schönborn handelt bei dem zwei Personen eingeklemmt seien und ein weiteres Fahrzeug brennen würde.

    Vier Minuten nach der Alarmierung traf die FF Schönborn an der Einsatzstelle ein und begann mit der Brandbekämpfung des brennenden PKW. Hierzu nutzte die FF Schönborn die Schnellangriffseinrichtung des TSF- W mit Schaumaufsatz, somit konnte das brennende Fahrzeug möglichst schnell und evektiv gelöscht werden. Während die FF Schönborn die Brandbekämpfung durchführte und die Einsatzstelle absicherte war die FF Katzenelnbogen auf Anfahrt nach Schönborn um die beiden eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem zweiten PKW zu retten.

    Nach Eintereffen der FF Katzenelnbogen wurde durch TLF 16/25 und RW 1 die Rettung der beiden Eingeklemmten vorbereitet. Der ELW 1 positionierte sich etwas abseits und stellte die Verbindung zwischen Einsatzstelle und FEZ her. Die beiden eingeklemmten Personen wurden durch Einsatzkräfte der FF Katzenelnbogen medizinisch erstversorgt, nachdem die Patientenn stabilisiert waren sowie das Fahrzeug gesichert war, wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät beide Türen sowie die B - Säule der Fahrerseite entfernt und die beiden Verletzten mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet. Die beiden Verletzten weche natürlich Übungspuppen waren, wurden dann weiter versorgt, während der Technischen Rettung wurde die FF Katzenelnbogen durch die FF Schönborn unterstützt.

    Eine sehr gelungene Alarmübung welche wieder einmal die gute Zusammenarbeit der FF Schönborn und der FF Katzenelnbogen gezeigt hat.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder