Der Notruf

🔥 Feuerwehr-Einsatz in 7 Schritten!🔥

🚨 1. Schneller Start: Im Ernstfall zählt jede Sekunde! Wähle rasch die 112 und setze den Notruf ruhig und präzise ab.

🌐 2. Direkter Anruf bei der Leitstelle: Dein Anruf wird zur Integrierten Leitstelle geleitet, wo ein Leitstellendisponent den Notruf entgegennimmt.

🔥 3. Die Fragen:  Um genaue Informationen zu erhalten, stellt der Leitstellendisponent die Fragen: Was ist genau passiert? Wie viele Personen sind betroffen? Wo ist der Notfall(ort)? Seien Sie bereit für mögliche Rückfragen.

🚀 4. Info für die Helfer: Der Leitstellendisponent gibt die Infos ein, und schon machen sich Feuerwehr, Rettungswagen und Notarzt auf den Weg.

🚒 5. Einsatzbeginn: Über Funkalarmempfänger und Sirenen werden die Freiwilligen Feuerwehren alarmiert. Schnell sind sie an der Wache, besetzen Fahrzeuge und Einsatzzentrale.

🔥 6. Fahrt zur Einsatzstelle: Die Fahrzeuge fahren zügig zur Einsatzstelle, die Mannschaft rüstet sich schon während der Fahrt mit ihrer Schutzausrüstung aus. Bei Brandeinsätzen werden z.B. Atemschutzgeräte im Fahrzeug angelegt.

🏎️ 7. Ankunft am Einsatzort: Die Feuerwehr erreicht den Einsatzort zügig – ein reibungsloser Ablauf! Eine erleichterte Anfahrt ist möglich, wenn die Feuerwehr bereits durch Winken auf der Straße eingewiesen wird.

Deine 112-Wahl setzt einen effizienten Prozess in Gang. Schnelligkeit hilft!

🔥🚒 Sei Teil der Hilfe – Deine Sicherheit ist unsere Mission! 🌟