Nutzung von Feuerlöschern

🔥 Feuerlöscher im Einsatz – Deine Lebensretter in der Entstehungsphase! 🔥
- Schütze, was dir wichtig ist! -

Feuerlöscher sind unschätzbar wertvoll, wenn sie richtig eingesetzt werden, besonders in der Entstehungsphase eines Brandes. Mit ihrem gezielten Einsatz kannst du große Schäden verhindern und deine Werte schützen.

✅ Achte darauf, nur Feuerlöscher gemäß DIN EN 2 zu verwenden, die zugelassen sind und den Anforderungen entsprechen.

✅ Mit verschiedenen Löschmitteln für unterschiedliche Brandklassen: Wähle den richtigen Feuerlöscher!

1️⃣ Brandklasse A – Feste organische Stoffe (Holz, Papier)

2️⃣ Brandklasse B – Flüssigkeiten (Benzin, Öle)

3️⃣ Brandklasse C – Gase (Methan, Propan)

4️⃣ Brandklasse D – Metalle (Aluminium, Magnesium)

5️⃣ Brandklasse F – Speiseöle und -fette

✅ Achte auf eine regelmäßige Prüfung durch Sachkundige alle 2 Jahre

✅ Mache dich mit der Handhabung des Feuerlöschers vertraut. Im Ernstfall zählen Sekunden – sei vorbereitet, sei geschützt.

✅ Bringe dich nicht in Gefahr! Bevor Du eigene Löschversuche unternimmst, wähle den Notruf oder sorge dafür, dass jemand anderes parallel den Notruf wählt! Achte darauf, dass Feuer dir keine Fluchtwege versperren kann. Verlasse den Raum sofort bei Rauchentwicklung!