Einsatzabteilung

Immer zur Stelle, wenn es brenzlig wird: unsere aktiven Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung sind für deine Sicherheit da, wenn du sie brauchst. Ehrenamtlich und rund um die Uhr!

1. Personelle Struktur

Die Feuerwehr der Stadt Katzenelnbogen besteht aus fast 50 aktiven Mitgliedern, sowohl Männern als auch Frauen. Die Leitung sowohl im Einsatzfall aber auch der Übungen obliegt dem Wehrführer und seinem Stellvertreter, die von Führern von Verbänden sowie Zugführern und Gruppenführern unterstützt und vertreten werden.

2. Zusammenarbeit

Die Feuerwehreinheit der Stadt Katzenelnbogen arbeitet eng mit der Feuerwehr Allendorf zusammen, die beide Teil des Ausrückebereichs 1 sind. Sie stellen gemeinsam die Besatzung des Löschzuges.

3. Übungen und Ausbildung

Es findet regelmäßig an zwei Abenden im Monat eine Übung der Einheit Katzenelnbogen statt.

Mindestens eine Übungs- oder Ausbildungsveranstaltung pro Monat findet im Ausrückebereich 1 gemeinsam  statt. Dies trägt dazu bei, dass die Feuerwehrleute sowohl einzeln als auch im Team gut ausgebildet und für den Einsatzdienst vorbereitet sind.

Die Übungen der Feuerwehr Katzenelnbogen finden immer am 2. Montag sowie am letzten Freitag im Monat statt.

4. Medizinische Versorgung

Die Feuerwehreinheit der Stadt Katzenelnbogen hat Rettungs- und Notfallsanitäter in ihren Reihen. Sie führen erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildungen durch und stellen durch die Beschaffung eines Notfallrucksacks sicher, dass qualifizierte medizinische Erstversorgung im Feuerwehreinsatz gewährleistet ist.

5. Gemeinsame Einsätze

Die Feuerwehreinheiten rücken häufig gemeinsam zu Einsätzen aus, um sich personell und materiell an der Einsatzstelle zu ergänzen. Dies ist entscheidend, um effektiv auf unterschiedliche Arten von Notfällen zu reagieren.

6. Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ)

Die Feuerwehreinsatz­zentrale (FEZ) im Gerätehaus Katzenelnbogen ist eine der beiden ortsfesten Führungs­einrichtung auf Ebene der Verbandsgemeinde und soll den Einsatzleiter, im Einsatz­fall, rückwärtig unterstützen. Im Gegen­satz zu einer Leit­stelle ist diese Einrichtungen jedoch nicht ständig mit Personal besetzt. Erst nach einer entsprechenden Alarmierung nehmen die ehren­amtlichen Feuer­wehr­frauen und -männer die Arbeit in der Feuer­wehr­einsatz­zentrale (FEZ) auf.

Insgesamt ist die Feuerwehr in der Stadt Katzenelnbogen hierdurch gut organisiert und auf verschiedene Einsatzszenarien vorbereitet. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Allendorf und den anderen umliegenden Wehren, trägt zur Stärkung der Einsatzfähigkeit bei und ermöglicht es, die Ressourcen effektiv zu nutzen.